Philosophie Lexikon der Argumente

Home Screenshot Tabelle Begriffe

 
Jigsaw-Methode: Bei der Jigsaw-Methode handelt es sich um eine kooperative Lerntechnik, bei der die Schüler in kleine Gruppen aufgeteilt werden, wobei jedes Mitglied einen bestimmten Teil der Informationen lernt. Anschließend bringen sie ihren Teil der Gruppe bei, indem sie die einzelnen Teile zusammenfügen, um das gesamte Thema zu verstehen. Siehe auch Lernen, Lerntheorien, Kooperation, Wettbewerb.

_____________
Anmerkung: Die obigen Begriffscharakterisierungen verstehen sich weder als Definitionen noch als erschöpfende Problemdarstellungen. Sie sollen lediglich den Zugang zu den unten angefügten Quellen erleichtern. - Lexikon der Argumente.

 
Autor Begriff Zusammenfassung/Zitate Quellen

Theorie der sozialen Identität über Jigsaw-Methode - Lexikon der Argumente

Haslam I 226
Jigsaw-Methode/Soziale Identitätstheorie: Aufbauend auf sozialen Kategorisierungs- und Sozialidentitätsprinzipien ist die Grundidee des gemeinsamen gruppeninternen Identitätsmodells, dass Faktoren, die Mitglieder verschiedener Gruppen dazu veranlassen, sich als Mitglieder derselben, integrativeren Gruppe neu zu kategorisieren, die Bevorzugung der eigenen Gruppe reduzieren und die Zusammenarbeit durch kognitive und motivierende Prozesse fördern können, was auch Präferentialismus der eigenen Gruppe beinhaltet(Aronson et al. 1978(1)).
>Jigsaw-Methode/Aronson.
Rekategorisierung: Ändert dynami sch die begrifflichen Repräsentationen der verschiedenen Gruppen von einer "uns"- versus "sie"-Orientierung zu einer umfassenderen, übergeordneten Verbindung: "wir" (Turner, Hogg, Oakes, Reicher und Wetherell, 1987)(2).
Soziale Identität: Sobald die gemeinsame Identität hervorsticht, wird die Art und Weise, wie Mitglieder verschiedener Rassen und ethnischer Gruppen, die diese Identität teilen, wahrgenommen und wie auf sie reagiert wird, verändert (siehe Gaertner et al. 2016(3).

1. Aronson, E., Stephan, C., Sikes, J., Blaney, N. and Snapp, M. (1978) The Jigsaw Classroom. Beverly Hills, CA: Sage.
2. Turner, J.C., Hogg, M.A., Oakes, P.J., Reicher, S. and Wetherell, M.S. (1987) Rediscovering The Social Group: A Self-Categorization Theory. Oxford: Basil Blackwell.
3. Gaertner, S.L., Dovidio, J.F., Guerra, R., Hehman, E. and Saguy, T. (2016) ‘A common ingroup identity: A categorization-based approach for reducing intergroup bias’, in T. Nelson (ed.), Handbook of Prejudice, Discrimination, and Stereotyping (2nd edn). New York: Psychology Press. pp. 433–54.


John F. Dovidio, „ Promoting Positive Intergroup Relations. Revisiting Aronson et al.’s jigsaw classroom“, in: Joanne R. Smith and S. Alexander Haslam (eds.) 2017. Social Psychology. Revisiting the Classic studies. London: Sage Publications


_____________
Zeichenerklärung: Römische Ziffern geben die Quelle an, arabische Ziffern die Seitenzahl. Die entsprechenden Titel sind rechts unter Metadaten angegeben. ((s)…): Kommentar des Einsenders. Übersetzungen: Lexikon der Argumente
Der Hinweis [Begriff/Autor], [Autor1]Vs[Autor2] bzw. [Autor]Vs[Begriff] bzw. "Problem:"/"Lösung", "alt:"/"neu:" und "These:" ist eine Hinzufügung des Lexikons der Argumente.
Theorie der sozialen Identität

Haslam I
S. Alexander Haslam
Joanne R. Smith
Social Psychology. Revisiting the Classic Studies London 2017

Send Link
> Gegenargumente gegen Theorie der sozialen Identität
> Gegenargumente zu Jigsaw-Methode ...

Autoren A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Y   Z  


Begriffe A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M   N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   Z